Bildung und Nachhaltige Entwicklung an Hochschulen
- OST Ostschweizer Fachhochschule (2024). Implementierung der Nachhaltigkeit in die Hochschullehre: Pilotprojekte an der OST, Wirkungsevaluation und Empfehlungen zur Multiplikation. Institut für Wissen, Energie und Rohstoffe WERZ, Zug. Download.
- BAFU (Hrsg.) (2021). Umfrage zu Nachhaltiger Entwicklung an Schweizer Hochschulen. Ergebnisse einer Studierendenbefragung. Bundesamt für Umwelt BAFU, Bern. Download
- Bornemann, B., Förster, R., Getzin, S., Kläy, A., Sägesser, A., Schneider, F., Wäger, P., Wilhelm, S. & Zimmermann, A. (2020). Sustainability-Oriented Transformative Learning and Teaching in Higher Education: Eight Propositions on Challenges and Approaches. saguf: Discussion paper. Download
- Wilhelm, S., Förster, R. & Zimmermann, A.B. (2019). Implementing Competence Orientation: Towards Constructively Aligned Education for Sustainable Development in University-Level Teaching-And-Learning. Sustainability (11), 1891. Download
- Balsiger, J., Förster, R., Mader, C., Nagel, U., Sironi, H., Wilhelm, S. & Zimmermann, A.B. (2017). Transformative Learning and Education for Sustainable Development. GAIA (26/4), 357-359. Download
- Wilhelm, S., Förster, R., Nagel, U., Wülser, G. & Zingerli, C. (2015). Zukunft gestalten: Nachhaltigkeitskompetenzen in der Hochschulbildung. GAIA (24/1), 70-72. Download
- Wydler, H. & Wilhelm Hamiti, S. (2014). Supporting the Integration of Sustainability into Higher Education Curricua - A Case Study from Switzerland. Sustainability (6), 3291-3300. Download
Wirkungsorientierung und Qualitätsprozesse
|
Systemisches Denken
- Wilhelm Hamiti, S. (2011). "Das systemische Denken ist nicht schwierig, denn man braucht sowieso Zeit zum Denken." natur+mensch (3), 24-26. Download
- Bollmann-Zuberbühler, B., Frischknecht-Tobler, U., Kunz, P., Nagel, U. & Wilhelm Hamiti, S. (2010). Systemdenken fördern. Systemtraining und Unterrichtsreihen zum vernetzten Denken. Impulse zur Unterrichtsentwicklung. Bern: Schulverlag plus, www.schulverlag.ch
- Nagel, U., Frischknecht-Tobler, U. & Wilhelm Hamiti, S. (2008). Fallstudien zum Systemlernen bei Kindern und Jugendlichen. In U. Frischknecht-Tobler, U. Nagel & H. Seybold (Hrsg.). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen (77-98). Zürich: Verlag Pestalozzianum an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Bestellmöglichkeit
- Frischknecht-Tobler, U., Wilhelm Hamiti, S. & Nagel, U. (2007). Komplexität erproben und erleben - Elemente einer Didaktik systemischen Denkens. In M. Melter (Hrsg.). Neue Aufgaben für sächsische Gymnasien - fächerverbindender Profilunterricht und Chancen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (38-48). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
Sustainable Leadership
|
Innovation in der Weiterbildung
- Wilhelm, S. & Johner, R. (2018). Rezension von T. Zimmermann u.a.: Weiterbildung an Hochschulen. Über Kurse und Lehrgänge hinaus. die hochschullehre (4), 140-142. Download